Microsite

Die kompakte Form einer Website um spezielle Produkte oder Dienstleistungen im Internet darzustellen und zu bewerben

Bei einer Microsite handelt es sich um eine kompakte Form einer Website. Sie soll ein bestimmtes Angebot eines Unternehmens nur knapp zusammenfassen und die Internetpräsenz quasi ergänzen. Es geht also nicht um einen kompletten Internetauftritt, sondern die Microsite ist darauf ausgerichtet, die Besucher auf das Angebot aufmerksam zu machen. Bei Interesse klicken die Besucher auf den Link zur eigentlichen Homepage der Firma, wo sie mehr erfahren.
Typisch für die Microsite ist ihr aussagekräftiger Name bzw. die eindeutige Domain. Hier sollte am besten die Service-Bezeichnung oder der Produktname verwendet werden.

Als Marketinginstrument ist die Microsite eine relativ junge Erscheinung. Sie hilft Ihnen dabei, die betreffende Zielgruppe direkt zu kontaktieren. Auf diese Weise fördert sie den Verkaufserfolg und erhöht automatisch die Besucherzahlen Ihrer Homepage.

Die Microsite, Micropage oder Minisite spielt im zielgruppengerechten Onlinemarketing eine immer wichtigere Rolle. Wenn Sie Ihre Microsite genau an der Stelle bewerben, an der sich Ihre potenziellen Kunden bewegen, so werden Sie bald die ersten Erfolge verzeichnen können. Dies geschieht unter anderem durch die geschickte Suchmaschinenoptimierung. Wer die entsprechenden Keywords in Google oder einer anderen Suchmaschine eingibt, landet also schnell auf Ihrer Microsite. Gerne liefern wir Ihnen den nötigen Input, indem wir eine Keyword-Analyse durchführen.

Durch das integrierte Responsive Design sind die Micropages auch für die mobilen Geräte geeignet: Anstatt mühselig zu scrollen, orientiert sich die Darstellung an dem kleineren Bildschirm eines Tablets oder Smartphones. So können die interessierten Kunden auch mit einem kleineren Gerät auf Ihre Microsite zugreifen und profitieren von einer guten, übersichtlichen Darstellung.


Wir erstellen für Sie ein Konzept für eine Microsite zu einem Produkt oder einer Dienstleistung und setzen dieses um.

Ein neues Marketinginstrument trumpft auf

Microsites sind „das“ neue Marketinginstrument im Onlinemarketing, denn sie ermöglichen Ihnen ganz neue Wege Ihre Zielgruppen direkt anzusprechen. Doch was ist eine Microsite überhaupt und wie kann sie zu Ihrem geschäftlichen Erfolg beitragen? Im Folgenden haben wir die wichtigsten Fakten zu Microsites, die auch als Micropages oder Minisites bezeichnet werden, zusammengefasst.

Was genau sind Microsites?

Mircosites sind Webseiten, auf denen ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung offeriert wird. Wie der Begriff „mirco“ bereits vermuten lässt, handelt es sich hierbei nicht um eine vollständige Unternehmenspräsenz, sondern nur um eine „schlanke“ Webseite. Ihr Ziel ist es, das Interesse der Besucher zu wecken. Möchte dieser weitere Informationen bekommen, dann wird er auf die „richtige“ Unternehmenswebseite weitergeleitet.
Eine weitere Besonderheit einer Microsite ist, dass sie eine oftmals sehr aussagekräftige Domain hat. In dieser ist im Idealfall der Produktname oder die Bezeichnung der Dienstleistung enthalten.

Was können Microsites für Sie tun?

Eine Microsite erfüllt gleich mehrere Aufgaben, die zu Ihrem unternehmerischen Erfolg beiträgt.

1. Zielgruppengerechtes Marketing
Ziel eines jeden Unternehmens sollte es sein die potentiellen Kunden dort abzuholen, wo sie stehen bzw. wo sie sich im Internet bewegen. Eine Microsite können sie genau dort bewerben, wo sich die Zielgruppe für dieses eine Produkte, diese eine Dienstleistung bewegt.

2. Suchmaschinenoptimierung
Microsites werden suchmaschinenoptimiert. Dies bedeutet, dass sie die wichtigsten Suchbegriffe enthalten, damit die Seite über die bekannten Suchmaschinen gut gefunden werden kann. Damit erhöht sich der Bekanntheitsgrad Ihrer Webseite bzw. Ihres Unternehmens im Internet.

3. Fit für´s mobile Internet
Einer der unschlagbaren Vorteile einer Micropage ist, dass sie für das mobile Internet optimiert ist. Immer häufiger suchen Verbraucher unterwegs nach Produkten und Dienstleistungen, informieren sich mobile über das Smartphone und Tablets. Ist eine Webseite „handyoptimiert“ kann der User alle Informationen auf seinem Minibildschirm sehen, ohne das er großartig hin- und herscrollen muss. Das stellt einen besonderen Service dar, an den bislang viele Unternehmen verzichten.

Microsites werden im Suchmaschinenmarketing immer beliebter. Kaum ein anderes Instrument im Onlinemarketing bietet eine so zielgerichtete Werbung wie dieses Format. Nutzen auch Sie Micropages, um Ihre Produkte und Dienstleistungen zielgerichteter zu präsentieren und die Auffindbarkeit Ihres Unternehmens zu verbessern.