Social Media Marketing

Sparen Sie Zeit und Geld. Informieren Sie Ihre Zielgruppe online und aktuell. Wir zeigen Ihnen die Möglichkeiten.

Eine Firmenseite alleine ist heute oft nicht ausreichend, um die Bestandskunden und potenziellen Neukunden anzusprechen. Besser ist es, auch in den sozialen Medien Präsenz zu zeigen. Ob es nun Facebook oder Google ist, XING oder eine andere Social Media Plattform, ein unverwechselbares Profil ist für Ihren Erfolg unverzichtbar.
Auf den Social Media Plattformen können Sie Ihre Firma nicht nur jung und dynamisch präsentieren, sondern auch eine große Zielgruppe ansprechen. Hier geht es um Aktualität und um die Kontaktaufnahme mit zahlreichen potenziellen Kunden und Geschäftspartnern.

Erfahren Sie, wie Sie Facebook, XING, Twitter und weitere Social Media Plattformen für sich nutzen können, und setzen Sie auf ein enges Vertrauensverhältnis mit der Zielgruppe, die Sie erreichen möchten. Auch wenn viele Privatpersonen der Meinung sind, dass die sozialen Medien ihnen viel Zeit rauben, so sind diese Plattformen doch ein interessantes Spielfeld für private Blogs, für Unternehmens-Webseiten und viele andere Homepage-Betreiber.

Für den direkten Kontakt zwischen Geschäftspartnern und Unternehmen ist XING die ideale Plattform. Mit Ihrem Profil präsentieren Sie sich als Profi in Ihrer Branche, vor allem, wenn Sie auch für Ihre Firma einen solchen Auftritt einrichten. Wir beraten Sie gerne zu diesem Thema und helfen Ihnen bei dem Schritt in die Welt der sozialen Medien. Aktuelle Meldungen von Ihrem Unternehmen sorgen für ein erhöhtes Interesse bei Ihren Geschäftspartnern und Kunden.

Facebook und Twitter spielen im weltweiten Netz eine unübersehbare Rolle. Nutzen Sie die Reichweite für sich und Ihre Marketing-Kampagnen. Über die sozialen Medien erreichen Sie weitaus mehr potenzielle Kunden als mit jeder anderen Maßnahme. Denn wer sich für Ihre Posts und Fotos begeistert, wird schnell von den kurzen Nachrichten zu Ihrer eigentlichen Homepage finden und dort mehr über Ihr Angebot erfahren. Gerne erläutern wir Ihnen die Möglichkeiten in diesem Bereich und unterstützen Sie dabei, ein individuelles Profil zu erstellen.

Nicht nur die Jugend schwört auf die sozialen Medien, sondern auch bei den älteren Personen sind diese Plattformen sehr beliebt. Kontakte lassen sich leicht pflegen und man kann sich stets auf dem Laufenden halten. Das spielt nicht nur im privaten Bereich eine Rolle, sondern auch im geschäftlichen Umfeld. Facebook, XING und Co. ermöglichen es Ihnen, Ihre News zu verbreiten und sofort das Interesse Ihrer Follower zu wecken. Da extrem viele Internetnutzer in den Social Media aktiv sind, werden Ihre Nachrichten von entsprechend vielen Menschen gelesen.

Die Schnelligkeit, in der sich einige Posts verbreiten, zeigt Ihnen das enorme Potenzial dieser Marketing-Maßnahme auf. Sie können sogar eine Art Fan-Page einrichten und sollten natürlich einen Link zur Firmen-Homepage hinzufügen. Durch diese Verknüpfung und eine Statistik-Funktion erhalten Sie gleichzeitig eine Zielgruppen-Analyse und erfahren in den Kommentaren, ob Ihre News und Angebote gut ankommen.

Mehr Interessenten, das bedeutet: mehr Klicks auf Ihre Webseite. Mehr Besucher erhöhen wiederum die Chance auf mehr Kunden und demzufolge auch mehr Umsatz. Es lohnt sich also, die Kommunikation im Internet zu verstärken und die sozialen Plattformen als Ebene für Ihre Marketingmaßnahmen zu nutzen.

Wir bieten Ihnen unsere Unterstützung an, wenn es darum geht, Ihren Internetauftritt auch auf die sozialen Medien auszuweiten. Welche Möglichkeiten die Verknüpfungen bieten und wie Sie die Social Media am besten nutzen, darüber können wir Sie in einem individuellen Beratungsgespräch genau informieren.


Social Media Marketing (SMM) ist ein wichtiges Kommunikationsmittel. Noch nie war es so einfach seinen Kunden nah zu sein. Probieren Sie es aus!

Social Media Marketing oder warum ein „gefällt mir“ heute so wichtig ist

Facebook, Twitter, XING und Co. sind für die Einen ein Fluch, für die Anderen ein Segen. Die Meinungen gehen sehr weit auseinander. Firmen jedoch können die verschiedenen Social Media Plattformen schnell zu einem wahren Seegen machen, sofern sie wissen wie das System funktioniert. Social Media Marketing ist stark im Kommen und wird für Unternehmen immer wichtiger. Nirgendwo ist es einfacher auf eine Vielzahl von verschiedenen Menschen zu treffen. Nirgendwo ist es leichter, seine Zielgruppe direkt anzusprechen.

Facebook bietet ungeahnte Möglichkeiten für Unternehmen

Facebook ist, anders als erwartet, nicht nur bei Jugendlichen sehr beliebt. Laut Wikipedia liegt das Durchschnittsalter der europäischen Facebook-Nutzer bei knapp 30 Jahren. Es sind also durchaus viele gestandene Männer und Frauen hier aktiv und jeder von ihnen ist Ihr potentieller Kunde. Durch die Möglichkeit eine sog. Fan-Page für Unternehmen einzurichten, können Sie Neuigkeit aus Ihrer Firma in Sekundenschnelle publizieren, neue Produkte oder Dienstleistungen einer sehr breiten Masse vorstellen und zahlreiche Statistik-Funktionen nutzen, mit denen Sie u.a. sehen können, wer Ihre Beiträge gelesen hat. Richtig in Ihre Unternehmenskommunikation integriert, kann Ihnen Facebook dabei helfen, mehr Besucher auf Ihre Webseite zu bringen, die schlussendlich auch zu Kunden werden. Und das Beste kommt zum Schluss: die Kommunikation über die Fan-Page kostet Sie nicht einen Cent!
Sinnvoll ist es daher, eine solche Fan-Page zu erstellen und diese mit Ihrer Webseite zu verknüpfen. Eben diese Einrichtung, inklusive der Verknüpfung mit Ihrer Webseite, bieten wir Ihnen an. Optional ist auch die Möglichkeit gegeben, die Fan-Page durch uns auf dem aktuellen Stand halten zu können. Setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung und wir klären Ihren individuellen Bedarf an Social Media Marketing über die Mutter aller Social Media Plattformen Facebook.

Twitter – haben Sie auch etwas zu zwitschern?

Twitter ist ein sog. Kurznachrichtendienst. Für eine Twitter-Meldung haben Sie nämlich nur 140 Zeichen Platz. Das ist nicht viel und doch können Sie damit unheimlich viel erreichen. Wie das funktioniert? Ganz einfach. Sie brauchen nur ein Twitter-Konto für Ihr Unternehmen. Über dieses Konto verbreiten Sie Kurznachrichten, immer mit einem Link zu Ihrer Webseite versehen, die Ihr Unternehmen betreffen. So können Sie ebenfalls in Null Komma Nichts der ganzen Welt mitteilen, was es Neues und Interessantes in Ihrem Unternehmen gibt. Während es bei Facebook darum geht, möglichst viele „gefällt mir“ zu bekommen, sind es bei Twitter „Follower“ – also Verfolger – um die es geht.
Auf dieser Social Media Plattform finden Sie Millionen Menschen, Millionen Menschen die zu Ihrer Zielgruppe gehören, denen Sie Folgen können und von denen Sie verfolgt werden. Und auch hierbei gilt wieder: die Kommunikation über Twitter kostet Sie nicht einen Cent.
Im Bezug auf Twitter gibt es noch eine gute Nachricht: das Konto können Sie sogar mit dem Facebook-Account verknüpfen und haben nur einmal Arbeit. D.h. sobald Sie bei Facebook eine Nachricht veröffentlichen, erscheint diese automatisch bei Twitter und umgekehrt.
Gern richten wir für Sie ein Twitter-Konto ein, verknüpfen dies optional mit Ihrem Facebook-Account und mit Ihrer Webseite. Anschließend haben Sie die Wahl ob Sie die Kommunikation mit Ihren Kunden über dieses Portal selbst übernehmen oder durch uns erledigen lassen wollen.
Setzen Sie sich auch diesbezüglich mit uns in Verbindung und gemeinsam erarbeiten wir eine individuell auf Sie und Ihr Unternehmen zugeschnittene Twitter-Kampagne.

XING – Geschäftskontakte knüpfen und pflegen

XING ist die nächste Plattform, die nach unserem Erachten in einem durchdachten Social Media Marketing Mix nicht fehlen darf. Auf XING können Sie mit einem Profil Ihrer Person Kontakt zu anderen Geschäftsleuten aufnehmen. Neu ist auf dieser Plattform, dass auch für Unternehmen ein Profil angelegt werden kann. Auch hier können Sie mit Unternehmensmeldungen von sich Reden machen, sodass ein XING Profil für Ihr Unternehmen dringend zu empfehlen ist. Dieses Profil richten wir gern für Sie ein.

Daneben gibt es viele weitere Social Media Plattformen, deren Reichweite aber nicht so groß ist wie bei Facebook, Twitter und XING, sodass wir uns mit unserem Wissen auf diese drei Plattformen konzentrieren. Mit kaum einer anderen Werbemöglichkeit können Sie so viele Menschen auf einen Streich erreicht und genießen dabei den Vorteil, dass Sie Ihre Zielgruppe ganz direkt ansprechen können. Versuchen Sie das mal mit einer Zeitungsanzeige!

Sie haben Fragen zum SMM – Social Media Marketing? Sprechen Sie uns einfach an. Unser Team berät Sie gern.